Marcel Münzberg vom Skiteam Pirna war der überragende Teilnehmer bei den 22. Offenen Brandenburger Landesmeisterschaften im Skilanglauf in Altenberg. Der erfolgreichste Pirnaer Starter schaffte einen klassischen Hattrick. 3 Starts, 3 Siege! Marcel Münzberg konnte in den Disziplinen freie Technik (Skating) die Einzel- und Sprintentscheidungen allesamt für sich entscheiden.
Auch die anderen Starter vom Skiteam Pirna konnten mit guten Ergebnissen aufwarten. Über die 3 Distanzen erreichte Franziska Matatko (Ak 10/11w), Anna Müller (Ak 14/15 w) und Paul Hoffmann (Ak 17m) 2 mal Gold und einmal Silber. Doppelgold und einmal Bronze holte Luise Müller (Ak 12/13w) sowie Nick Hoffmann (Ak 14/15m) der im Freistilrennen Platz 4 belegte. Christina Wobst (Ak 17/18w) holte im Freistil eine weiter Goldmedaille, wie auch Oliver Kaschel im Sprint, der darüber hinaus die beiden Einzelstrecken auf dem silbernen Rang abschloss.
Die jüngsten des Vereine, die nur in der klassischen Technik teilnahmen, sorgten mit Platz 2 durch Luis Caspar (Ak 8/9m) und Platz 4 durch Collin Kunde (Ak 10/11m) gleich zu Wettkampfbeginn für große Stimmung im Pirnaer Skiteam.
Die Medaillenausbeute wurde noch deutlich vorangetrieben. In der Ak 12/13 holte Caroline Knop und Luis Kupfer Silber und Bronze sowie Ayleen Geidel (Bild) 1 mal Bronze. In der Ak 14/15 holten Anna Kupfer und Sebastian Matatko je 2 mal Silber und einmal Bronze sowie Linda Scherber 2 mal Bronze. Weiterhin waren für Pirna mit je Platz 6 Sonja Tröber und Fabian Müller am Start.
Bei den Erwachsenen, wo es um wichtige Punkte für die DSV-Serienmeisterschaften ging, konnten sich über Doppelsiege in Ihren Altersklassen Uwe Münzberg und Frank Müller freuen, Platz 1 und 2 Katrin Müller, Platz 1 und 3 Rico Werner, Doppelsilber Matthias Matatko, Doppelbronze Maik Tröber, Silber und Platz 4 Steffen Kaschel und Platz 4 Markus Wobst freuen.
Am kommenden Wochenende wird sich das Pirnaer Skiteam aufteilen. 15 Sportlerinnen und Sportler werden auf Punktejagt für die DSV-Serienmeisterschaft im Tannheimer Tal (Österreich) gehen. Im Osterezgebirge stehen die Landesjugenspiele und der Kammlauf in Schellerhau auf dem Plan.